Schulweg

Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern. Ein erlebnisreicher Schulweg aus eigener Kraft entspricht dem natürlichen Bewegungsbedürfnis von Kindern. Es erlaubt ihnen, sich in der Umwelt zurecht zu finden, deren Schönheiten zu entdecken und sich in Risikokompetenz zu üben. Ausserdem tragen die Kontakte auf dem Weg zur Schule oder zum Ortsbus zur sozialen Entwicklung des Kindes bei. Ermöglichen Sie Ihrem Kind möglichst früh den Weg zur Schule oder zum Ortsbus aus eigener Kraft zurückzulegen. Falls es noch Begleitung benötigt, gehen Sie mit.

In Ausnahmefällen kann es Situationen geben, die eine Autofahrt erfordern. Aus Rücksicht auf die anderen Kinder bitten wir Sie, ausschliesslich den Wendeplatz hinter der Turnhalle Leubringen zu benutzen. Eine weitere gute Möglichkeit ist der „Känguruplatz“ (Parkplatz beim Tennisclub Evilard). Dort können Sie Ihr Auto parkieren und die letzten paar Meter mit Ihrem Kind zu Fuss zur Schule bzw. zum Kindergarten gehen.

Information zu Fuss zur Schule

Schülertransport Schule Leubringen